Blog updates

Latest news & updates
Blog

Meine Kinder hören nicht!

7. August 2019

Hören deine Kinder auch nicht? Oder nicht immer?
Gerade jetzt, wo es echt wichtig für dich ist?
Du hast es „doch schon gestern 5x gesagt…“?

Wir sollten damit aufhören, andere Menschen „hören“ zu lassen.
Es ist Zeit für einen kleinen Rollentausch: „Meine Frau hört nicht!“

Und, wie klingt das?
Richtig unpassend, wie ich find. Ich finde es auch mit den Kindern richtig unpassend.

Warum?
Da mir bewußt geworden ist, was hinter dem Verlangen nach dem „Hören“ für ein Wert steckt: Es geht einzig um Gehorsam.

Wenn für mich Gehorsam wichtig ist, dann kann mir nicht gleichzeitig auch wichtig sein:

  • die geistige Gesundheit meiner Kinder
  • Beziehung auf Augenhöhe
  • Freiheit
  • Selbstbestimmung
  • die Würde des Anderen

Wenn ich das doch will, dann muss ich mir eben etwas ausdenken. Und auch die Verantwortung dafür übernehmen, dass ich es schon so lange über „Hören“ versucht habe. Nun ist der andere Mensch einfach erschöpft. Es ist Ende. Mehr geht nicht.
Er hat gelernt, dass von ihm vorrangig Gehorsam verlangt wird; dass er funktionieren muss, um dazu zu gehören. Dass, wenn nichts mehr geht, er am Ende es doch machen oder lassen muss. Weil wir stärker sind und weil er abhängig von uns ist.

Jetzt bin ich umso mehr gefordert, Alternativen und „echte“ Beziehung zu finden.
Und aufdecken, was dahinter stand. Das ist schmerzhaft und benötigt Mut!

Hier musst du nicht auf die Anderen hören: https://marcushorndt.de/emde

Write a Comment

*