Blog updates

Latest news & updates
Blog

Einfach mal machen lassen

6. Juli 2019

Warum fällt es uns so schwer, unsere Kinder einfach mal in Ruhe zu lassen?

Einfach spielen lassen, wenn sie gerade spielen.
Einfach lesen lassen, wenn sie gerade lesen.
Einfach malen lassen, wenn sie gerade malen.
Einfach mal machen lassen, egal, was sie gerade machen oder wie sie es machen.
Nicht immer gleich irgendwas besser wissen.
Nicht immer gleich drüber reden, irgendwas vorschlagen oder die Lösung (unsere Lösung) übermitteln. Oder einen kürzeren Weg, oder einen besseren.

Welchen Wert hat es, wenn wir einen Menschen einfach selbst herausfinden lassen, welche Lösung sich für ihn anbietet?
Das wäre doch unfassbar!
Eventuell würde er zu einem selbst denkenden und eigenverantwortlich handelnden Menschen heranwachsen. Nicht zu einem, der jegliche aufkeimende Eigeninitiative sofort fallen lässt, weil er gewohnt ist, dass ihm gleich jemand sagt, was er oder wie er es machen soll. Und was er danach machen soll und welches Ergebnis von ihm erwartet wird.

Meine Güte.

Vor allem, wenn sie vertieft sind, Freude dabei haben, dabei sind, etwas zu entdecken, etwas ausprobieren, experimentieren, nachvollziehen, vertiefen.

Einfach mal machen lassen.

Wenn du auch „einfach mal machen“ willst, dann schau in unserer Gruppe vorbei, und mach dich sichtbar in deiner Einzigartigkeit: https://marcushorndt.de/emde

Write a Comment

*